Hallo,
habe heute meine Tanks auffüllen lassen.
Problem:
Der Füllvorgang wurde nach "Vollbetankung eines Tanks", die anderen stehen in Serie und sind damit alle miteinander verbunden, abgebrochen.
Im Ergebnis fehlten den anderen 3 Tanks je ca. 200 Liter, als insgesamt ca. 600 Liter.
Das bringt mich nun natürlich in eine andere, teurere Preisklasse.
Ärgerlich, aber es ist ja ein Fehler in meiner Anlage.
Frage:
-ist der ZULAUF (dicke Rohrverbindung zu allen Tanks) oder sind es die "dünnen Rohrleitungen" zur Heizung, die Fehlerursache?
-bis zum letzten Jahr wurden alle Tanks fast gleichmäßig befüllt
-ich habe eine 1-Rohr-Zulauf/Rücklauf zur Heizung
-bisher , seit über 10 Jhren war kein Filterwechsel notwendig
-kann is die "Dünne Leitung an den Tanks einfach mit Pressluft durchblasen?
-wie läuft eine Tankreinigung (Kunststofftanks) ab; geht das überhaupt?
Freue mich auf jede Antwort
Gruß Gerald
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hey,
schön, endlich mal wieder was los im forum. Also als super ansprechpartner hier im forum sind "der fachmann und interpro "zu nennen, die beiden haben echt was auf dem kasten und geben super ratschläge.
jetzt zu deinem problem, meine eltern haben auch kst-tanks stehen und hatten das problem mit der befüllung .
erst einmal hat der heizungsbauer die entnahme von zweistrang.- auf einstrangsystem umgestellt, dadurch entnimmt die heizungspumpe nur soviel oel wie sie zum verbrennen benötigt und pumpt überschüßige mengen nicht wieder in den tank zurück, das bedeutet für das heizöl, es wird nicht ständig hin und hergepumpt und vermischt/verquirlt, hat weniger kontakt mit sauerstoff, ist dadurch haltbarer, es bildet sich weniger ölschlamm/sediment, es spart strom weil die pumpe weniger arbeitet (bei 4000 litertanks werden beim zurückpumpen im jahr lt. heizungsbauer etwa 30000 liter hin und hergepumpt) und die tanks sind gleichmäßiger gefüllt, weil der Rücklauf in immer nur den gleichen einen tank entfällt.
dann wurde eine tankreinigung gemacht, da die tanks schon gut 25 jahre alt sind noch nie gereinigt wurden und die verbindung der tanks unten angebracht ist und diese rohre hatten sich laut tk-reiniger mit natürlichen oelschlamm zugesetzt und das verhinderte den schnellen ausgleich während der befüllung, ein paar stunden nach der befüllung sah das dann zwar schon immer anders aus, aber zum bestimmen der bestellmenge war das schon doof.
seit diesen maßnahmen (einstrangsystem und tk-teinigung) gibt es keine probleme mehr beim befüllen. vielleicht ist das auch in deinem fall die lösung.
eventuell gibt es ja ne rückmeldung von dir. oder ne fachliche auskunft von den o.g. mitgliedern.
lg coolwoman
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Hallo coolwoman,
hast Du gut beschrieben!
Ich habe mir vor ca 10 Jahren eben aus den von Dir beschriebenen Gründen auf die 1-Strangleitung gewechselt. Astreine Funktion.
Bei mir laufen alle Leitungen OBERHALB der Tanks.
Und nach gestriger Befüllung ist ein gleichmäßiger Ausgleichspegel zwischen den Tanks noch nicht erreicht.
Ich gehe davon aus, dass dieser Ausgleich über die "dünnen" Leitungen erfolgt, wovon eine über einen T-Anschluß zum Brenner geht.
Ist das richtig?
Und wie wird die Tankreinigung bei diesen OBEN-liegenden Rohren und jetzt fast vollen Tanks gemacht? Denke das geht nicht; müssen leer sein(?)
Nur zur Info:
zur genauen Ermittlung des Verbrauchs, habe ich mir einen Betriebsstundenzähler eingebaut (von CONRAD); der ist verdammt genau!
Und bei allen jährlichen Neubestellungen lag ich bis auf ca. 30 bis 50 Litern richtig.
Drum ärgert mich dieser Fehler in meinem "Ausgleichssystem" sehr; gerade bei diesen Preisen.
Und klar: Rückmeldung ist für mich ein "Muss".
Man selbst freut sich doch auch, wenn man jemanden einen gute Tipp gegeben hat, der zur Lösung seines Problems geführt hat.
Gruß Gerald
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hallo grcilly,
bei dir hört es sich so an, als würde die füllleitung (die ja über alle tanks geht und diese miteinander verbindet) nicht richtig funktionieren.
in der leitung sind reduzierstücke, die bei aufgebautem druck in der leitung das öl gleichmässig in die tanks verteilen.
da die batterietankanlagen immer mit druck gefüllt werden müssen, um auch eine gleichmässige befüllung zu gewährleisten wird das von
dir beschriebene problem einen der folgenden gründe haben:
- eines der reduzierstücke hat sich verschoben, dadurch wird der 1. tank mehr gefüllt als die anderen
- entweder hat der lieferant mit zuwenig druck gefüllt, d.h. der erste tank läuft voller als die anderen
wieviel cm hast du denn bei den tanks 2-4 oben platz zur tankdecke?
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Hallo,
Dankeschön für die Nachricht. Superschnell!!
Ich schäme mich aber, weil ich bei der Ablesung des Tankinhalte nicht genug "Licht und Sorgfältigkeit" angelegt hatte.
So etwas darf nicht passieren. Tut mir leid, dass ich nicht korrekte Werte hier eingebracht habe. Entschuldigung!
Also, nach Befüllen der Tanks(jeweils 1000 Liter) ergab sich folgendes:
-1./2./4.Tank liefen nur bis ca. 20-30 cm vor der maximalen Füllmarke voll.
-der 3. Tank ist ganz VOLL; es fehlen also ca. 400Liter
- es hat sich nach ca. 14 Tagen so gut wie keinen "Füllausgleich zwischen den Tanks " ergeben
-die Heizung läuft einwandfrei (Sommerbetrieb, Warmwasser)
-die Brennerzuleitung hat nur einen Anschluß, die Rücklaufleitung ist abgeklemmt (Blindstopfen)
-die Zuleitung zum Brennersystem ist ebenfals in Serie, heißt, von allen Tanks kommt nur 1 Zuleitung an den Brenner
-die Zufüllleitungen liegen oberhalb der Tanks , in Serie
Wo fange ich an zu Schrauben, durchzupusten .... ? Tankreinigen?
Wäre schön, wenn mir trotz meines vorherigen Unvermögens in der Beschreibung des Problems geholfen werden könnte.
Gruß Gerald
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Da sich der Füllstand nicht ausgeglichen hat, ist die Entnahmeleitung des 3 Tanks gestört.
Ist wie bei einem Herzinfarkt, in der Leitung sammelt sich immer mehr sediment so das der Durchfluss immer geringer wird.
Abhilfe kann nur der Heizungsbauer leisten. Er muss die Leitung durchspülen.
Danach sollte das Proplem behoben sein
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