Was muss man bei der Verwendung/Fahren von Rapsöl im Winter beachten? Habe gehört, dass man da so einiges beachten muss. aber Was?
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Ich habe gelesen, dass man die letzten Kilometer auf Diesel umstellen sollte damit kein Rapsöl mehr in den Leitungen ist (damit es beim Neustart keine Probleme gibt). Wie sich Rapsöl bei niedrigen Temperaturen verhält kann ich aber nicht sagen.
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Habe von einen Bekannten erfahren, dass man im Winter nicht mit Rapsöl fahren sollte da dies bei niedrigen Temperaturen zähflüssig wird. Außer man hat einen Vorwärmer für das Rapsöl eingebaut.
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Das Zeug wird zähflüssig (ist es ja bei Raumtemperatur schon) bei kalten Temperaturen. Ist aber ölsortenabhängig, Raps Raffinat sollte meiner Erfahrung nach bis -18 Grad förderbar bleiben, dann flockt es aus. Bei den Temperaturen braucht es aber schon eine Vorförderpumpe oder dickere Leitungen. Einfach mal mit dem Öl, was du im Auge hast im Kühlfach testen! Wenn man im Winter 100% Poel fahren will, dann nur mit Umbau. Der Hinweis auf das Spülen betrifft die Eintanksysteme. Ansonsten empfehle ich im Sommer das Zumischen zum Diesel. Dabei immer leicht den Anteil steigern und wenn Probleme auftreten wieder reduzieren (schlechters Starten in erster Linie). Vorsicht bei CR (Common Rail)-Systemen dort kann es auch schon immer Sommer Probleme geben. Diese sind grundsätzlich nur mit professionellem Zweitanksystem sicher betreibbar wenn überhaupt. Ich fahre bei meinem System Raps Raffinat bis -15 Grad ohne Zumischung von Diesel, darunter ca. 10% Zumischung.
Beitrag geändert von Poeler (16-12-2005 14:21:17)
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