Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !

#1 20-02-2012 12:59:42

Lanti
Mitglied
Registriert: 20-02-2012
Beiträge: 4

Probleme mit Heizöl-Lieferanten

Hallo zusammen!

Am 24.01.12 habe ich über oelbestellung.de 2000 Liter Heizöl bestellt und vom Händler (TEX) direkt am nächtsen Tag eine Auftragsbestätigung incl. AGB erhalten.
Als Lieferfrist waren generell bis zu 4 Wochen angegebe. Bei Bestellung hatte ich als Wunschtermin den 27. oder 31.01. angegeben und dass im Zeitraum 02.-09.02. keine Lieferung möglich ist. Diebezüglich wurde mit in der Auftragsbestätigungsmail mitgeteilt, dass man zunächst die Disposition abschließen müsse und sich dann wieder melden werde. Als keine Rückmeldung erfolgt, habe ich nochmals per Email beim Händler nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Im o.g. Zeitraum unseres Urlaub rief dann jemand an und fragte, ob kurzfristig geliefert werden kann, was ich mit Hinweis auf unsere bereits bei Bestellung mitgeteilte Abwesenheit verneinte. Seitdem hat der Händler weder auf Anrufe noch Emails von mir reagiert. Auch seitens Oelbestellung.de konnte dort niemand mehr erreicht werden, so dass mir die Stornierung der Bestellung angeboten wurde. Das hilft mir zwar wenig weiter, weil ich dann immer noch kein Öl habe bzw. jetzt deutlich teurer bestellen und neue Lieferfristen in Kauf nehmen muss, aber uns wird aufgrund Heizölknappheit nach nunmehr gut drei Wochen nichts anderes übrig bleiben.
Soweit der Sachverhalt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen bzw. Antworten auf meine folgenden Fragen:

Kann oelbestellung.de mir überhaupt rechtswirksam einen Rücktritt vom Vertrag (durch Auftragsbestätigung ja zu stande gekommen) mit dem Händler anbieten?
Besteht in diesem Fall (Rücktritt) die Möglichkeit die entstehende Preisdifferenz nachträglich gegen den Händler, der den Vertrag nicht erfüllt hat, geltend zu machen? Und kann ich diese Schritte bereits vor Ablauf der eigentlich noch bis Freitag geltenden Lieferfrist in die Wege leiten (da der Händler absolut nicht erreichbar ist und unsere Ölversorgung ansonsten gefährdet würde)?

Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge und bedanke mich im Voraus!

Offline

 

#2 20-02-2012 14:25:57

Sebulba
Mitglied
Registriert: 05-10-2010
Beiträge: 10

Re: Probleme mit Heizöl-Lieferanten

"Besteht in diesem Fall (Rücktritt) die Möglichkeit die entstehende Preisdifferenz nachträglich gegen den Händler, der den Vertrag nicht erfüllt hat, geltend zu machen?"

Nein. Keine Chance!!!

Die Lieferzeit ist angeblich mit 4 Wochen angegeben worden, von denen Sie direkt 1 Woche ausschließen. Der Händler war ja schließlich in der Lage zu liefern. Mit welcher Begründung wollen Sie hier etwas geltend machen? Zumal der Händler Ihnen nicht bestätigt hat, dass er diese "Urlaubsunterbrechung" akzeptiert. Und selbst wenn der Händler es nicht auf die Kette bekommen hat, obwohl Sie 4 Wochen lang Zeit gehabt hätten, muss der Händler erst in Verzug gestzt werden.

Diese Problematik ist ja nix neues bei Onlineplattformen. Vor allem im Winter. Die meisten Händler verfahren so, dass erst ihre eigenen Kunden bedient werden, da sie i.d.R. ja auch mehr bezahlen müssen als Kunden der Onlineplattformen. Wenn dann noch viel los ist, wie in den letzten Wochen, wird oft nicht viel Wert auf Internetbestellungen (miese Marge) gelegt.

Kann man sogar verstehen, oder?

Winter für Winter die selben Disskusionen.

Offline

 

#3 20-02-2012 14:55:41

Lanti
Mitglied
Registriert: 20-02-2012
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Heizöl-Lieferanten

Dennoch rechtfertigt die Tatsache, dass ein uns angebotener Termin nicht wahrgenommen werden konnte, ja nun nicht, dass jetzt gar nicht mehr geliefert bzw. kommuniziert wird.

Wodurch wird die Inverzugsetzung denn gültig? Der Händler wurde bereits mehrfach angemahnt zu liefern bzw. einen Termin mitzuteilen, reagiert aber nicht.

Seitens oelbestellung.de wurde uns empfohlen die Mehrkosten geltend zu machen, weil der Vertrag vom Händler nicht erfüllt wurde.

Offline

 

#4 20-02-2012 17:33:22

Sebulba
Mitglied
Registriert: 05-10-2010
Beiträge: 10

Re: Probleme mit Heizöl-Lieferanten

Haben Sie denn dort schon mal angerufen??? Meist lässt es sich doch recht einfach klären.

Tex-Oil in Much 02245-8266

Offline

 

#5 20-02-2012 18:51:22

Lanti
Mitglied
Registriert: 20-02-2012
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Heizöl-Lieferanten

Ja, natürlich. Sowohl das Beschwerdemanagement von oelbestellung.de als auch ich haben letzte Woche und auch heute lfd. versucht telefonisch und per Email dort jemanden zu erreichen - ohne Erfolg. Nach ein paar Mal klingeln teilt eine elektronische Stimme mit, dass derzeit niemand zu erreichen sei ohne dass man eine Nachricht hinterlassen kann. Letzter Kontakt durch oelbestellung.de war ein Telefonat am 13.02., wonach ich noch am gleichen Tag zurückgerufen werden sollte, was bis heute nicht der Fall war. Auch andere Kunden werden scheinbar warum auch immer nicht beliefert...

Die (wenn auch lt. AGB nur näherungsweise) angegebene Lieferfrist von vier Wochen endet morgen. Daher habe ich Tex Oil bereits informiert, dass ich beabsichtige vom Vertrag zurückzutreten wie von oelbestellung.de angeboten. Heizöl haben wir dann aber immer noch nicht und werden es auch nur deutlich teurer bekommen.

Offline

 

#6 21-02-2012 08:24:37

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit Heizöl-Lieferanten

Also bei dem Händler würde ich net mal nen Liter Altöl kaufen ... eins der ganz schwarzen Schafe in der Branche! Es rufen selbst Kunden bei uns an ob wir noch Öl hätten, da die oben genannte Firma den Kunden darüber informiert hat, das die Raffinerie aktuell nichts produzieren würde und man daher nicht liefern kann ... blablabla ... absoluter Blödsinn. Ich wette mit Dir, wenn Du Vorkasse gezahlt hättest, hätte der Händler auch liefern können. ;-)
Aber ich kann nur jedem Kunden empfehlen sich einen vernünftigen Händler vor Ort zu suchen und nicht immer auf den letzten Euro zu achten um dann auf die Nase zu fallen.

Offline

 

#7 21-02-2012 11:59:32

Lanti
Mitglied
Registriert: 20-02-2012
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Heizöl-Lieferanten

Danke für diese Information

Offline

 

#8 09-01-2013 11:41:29

oelbestellung.de
Admin
Registriert: 09-01-2013
Beiträge: 1

Re: Probleme mit Heizöl-Lieferanten

Zur Info:

oben genannte Firma ist bereits seit Sommer 2012 nicht mehr bei oelbestellung.de gelistet.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson