Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !

#1 26-06-2008 15:01:12

Wert2000
Mitglied
Registriert: 26-06-2008
Beiträge: 4

Welcher Rohstoff hat Zukunft ?

Hallo an alle.

Welcher Rohstoff hat Zukunft ?
Öl und Gas eher nicht, wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue. Auch die Vorräte scheinen an ihre Grenzen zu kommen.
Nun habe ich zufällig Baumkauf entdeckt und überlege die dargestellten Möglichkeiten zu nutzen.
Kann jemand Erfahrungen mit Baumkauf darlegen ?

Holz als Rohstoff hat vermutlich tatsächlich einen höheren Stellenwert erreicht, als noch vor wenigen Jahren und viele Vorteile.
Ortsnah, nachwachsend, umweltfreundlich, ... das sehe ich auch ein, nur fehlt mir einfach die Erfahrung.

Vielen Dank

Peter

Offline

 

#2 30-06-2008 21:41:01

Regina
Mitglied
Registriert: 28-06-2006
Beiträge: 36

Re: Welcher Rohstoff hat Zukunft ?

Das Problem ist, das wir viele unsanierte Häuser haben. Ratschläge zur Haussanierung habe ich im Htdialog genug bekommen. Zuerst sollte man einen Ist - Zustand erstellen, auch mit Hilfe eines Energieberaters. Danach weiß man um die Schwachstellen des Hauses. Wenn die Heizung noch problemlos klappt, sollte zuerst die Haussanierung vorgenommen werden, als da wären : Isolierung ums Haus, vielleicht neue Fenster ? Und so weiter und so weiter. Wenn diese Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, kann man sich an die Heizungserneuerung wagen. Dabei spielt es nach der Rundumerneuerung erst in zweiter Linie eine Rolle, welcher Energieträger genutzt wird. Viel wichtiger ist eine korrekte Heizlastberechnung, die auch Gewohnheiten der Bewohner berücksichtigt. Zum Beispiel : Wie oft und wie lang wird geduscht/gebadet ? Und so weiter........ Jetzt zu deiner eigentlichen Frage, welcher Rohstoff Zukunft hat. Die Pelletsindustrie rechnet 2008 mit ca 50000 - 70000 neuen Pelletsheizungen. Jetzt stell dir vor, das diese Heizungen in unsanierte Häuser eingebaut werden - das hat zur Folge, das nur der Primärenergieträger gewechselt wird, für den Moment in Ordnung, aber auf Dauer werden die Pelletspreise extrem anziehen, das einzigste, was da Hilft, ist eben Energie sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Offline

 

#3 03-07-2008 08:44:16

Wert2000
Mitglied
Registriert: 26-06-2008
Beiträge: 4

Re: Welcher Rohstoff hat Zukunft ?

Ja sparen ist der einzige und ohnehin beste Weg in die Zukunft. Leider wurde dieser Weg nicht ausreichend von Politik und Wirtschaft gestützt. Jetzt stehen wir als Verbraucher vor gewaltigen Kosten, entweder für den Heizrohstoff oder eben Sanierungskosten.
Dennoch die Idee in Bäume zu investieren, um sich den Rohstoff schon mal zu sichern, finde ich sinnvoll. Bleibt die Frage, ob die Herstellung und Lieferung etc. auch in 10 - 20 Jahren im bezahlbaren Rahmen bleiben. Andererseits, das Risiko von Kostensteigerungen gibt es zwischenzeitlich wohl in allen Bereichen.
Ich werde mir die Unterlagen nochmals in Ruhe zu Gemüte führen.

Danke Regina für die Antwort
Gruß Peter

Offline

 

#4 02-08-2008 22:17:08

Regina
Mitglied
Registriert: 28-06-2006
Beiträge: 36

Re: Welcher Rohstoff hat Zukunft ?

Ich sags mal vorsichtig ; wenn sie ihr Haus sanieren wollen, geht das auf zweierlei Wegen.......... entweder : Man hat das Geld, und investiert es auch. Dann bekommt man von der Kfw einen gewissen Teil der Investitionen zurück. Die zweite Möglichkeit : Man geht zu seiner Hausbank und fragt gezielt nach  eben diesen Kfw Krediten. Die Bank, welche auch immer, wird sich etwas zieren, da es bei dieser Art von Geschäft nur eine minimale Provision gibt.  Diese Kfw Kredite liegen aber immer unter den Kreditkosten normaler Institute, sind also immer vorzuziehen.  Aber welcher Weg auch immer gewählt wird : Wenn sie derart große Vorhaben planen, sollten sie zu Altkunden gehen, und fragen, ob sie mit der Arbeit zufrieden waren......... sonst könnte das nämlich ein böses Erwachen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Offline

 

#5 24-11-2010 14:31:52

heizspider
Mitglied
Registriert: 24-11-2010
Beiträge: 2
Web-Seite

Re: Welcher Rohstoff hat Zukunft ?

Ich denke in den nächsten Jahren wird verstärkt auch auf Rohstoffe wie Holz, Pellets etc... gewettet. Insofern bin ichauch der Meinung, dass nur eine Senkung des Primärenergiebedarfs Sinn macht. In Kombination mit einer neuen verbrauchsarmen Heizung in Verbindung mit Erneuerbaren Energien dürfte man dann auf der einigermaßen sicheren Seite sein. Auf der verlinkten Website habe ich mal zu dem Thema ein paar Informationen zusammengetragen.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson