Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !

#1 27-05-2009 17:19:07

Jennifer
Mitglied
Registriert: 27-05-2009
Beiträge: 2

Probleme mit Lieferanten

Hallo!
Habe da folgendes Problem und hoffe das mir vielleicht jemand einen Tip geben kann!

Vor Monaten haben wir zusammen mit unserem Nachbarn Heizöl bestellt, Nachbar hat den Auftrag erteilt.
Als die Lieferung dann kam, war der Fahrer sehr unfreundlich und meinte zudem er dürfte uns nicht beliefern, da die Anlage nicht ordnungsgemäß wäre.
Ok, dann haben wir das Öl woanders bestellt und ohne Probleme geliefert bekommen.
Nun bekommen wir heute einen Brief vom Heizöl-Lieferanten das damals das Öl nicht geliefert werden konnte und wir uns bis heute nicht gemeldet hätten um einen neuen Termin zu vereinbaren, wir müssten die 2.500 Liter Heizöl nehmen ( es war nie eine feste Summe vereinbart).
Nach einem Anruf mit dem Öl-Lieferanten sind wir auch nicht wirklich weitergekommen.
Müssen wir dieses Heizöl jetzt wirklich nehmen oder haben wir da eine andere Chance?
Vorab schon mal vielen Dank für Antworten!!

Offline

 

#2 27-05-2009 20:20:01

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Probleme mit Lieferanten

Nun ja  Rein rechtlich ist die Bestellung bindend, ein Wiederrufsrecht ist bereits von mehren Gerichten abgelehnt wurden.

ABER !

Was hat der Fahrer an der Anlage bemängelt ?

Vieleicht hat der Fahrer Dinge bemängelt die ihn bei der Befüllung nicht zu interesieren haben.

Dann währe es Lieferverweigerung seitens der Firma, und du bist nicht mehr an die Bestellung gebunden.

Offline

 

#3 05-06-2009 08:48:38

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit Lieferanten

das würde mich jetzt auch mal interessieren, was genau der fahrer bemängelt hat.

Offline

 

#4 19-06-2009 15:54:58

Jennifer
Mitglied
Registriert: 27-05-2009
Beiträge: 2

Re: Probleme mit Lieferanten

Hallo!
Sorry, aber habe nicht viel Zeit gehabt.
Der Fahrer hat bemängelt das wir keinen Grenzwertgeber installiert haben. Laut Gesetz dürfte der Lieferant dann die Öltanks nicht befüllen weil er sich sonst strafbar macht.

Offline

 

#5 22-06-2009 08:18:34

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit Lieferanten

Jennifer schrieb:

Hallo!
Sorry, aber habe nicht viel Zeit gehabt.
Der Fahrer hat bemängelt das wir keinen Grenzwertgeber installiert haben. Laut Gesetz dürfte der Lieferant dann die Öltanks nicht befüllen weil er sich sonst strafbar macht.

Die Aussage des Fahrers ist korrekt! Der Lieferant kann auf Abnahme der Ware bestehen. Im Falle eines leichten Überlaufs bekommst Du sogar
auch noch einen auf den Deckel, da Deine Anlage nicht den Vorschriften entspricht.

Offline

 

#6 09-07-2009 23:14:07

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Probleme mit Lieferanten

Da hat der Fahrer Recht.

Seit dem 1.12.1969 dürfen Tankanlagen über 1000 l nur mit Grenzwertgeber befüllt werden.

Aber in der Praxis sieht das leider anders aus

Im selben Gesetz ist auch eine Klausel, die "Notbefüllung" die erlaubt dem Händler den Tank zu befüllen, jedenfalls teilweise um Folgeschäden durch ausgefallene Heizung zu vermeiden.

Nach diesen Prinzip liefern alle Händler um sich im Markt zu halten.

War da vieleicht noch mehr ?

Ich selber hab bisher nur einen Anlage nicht befüllt . Aber da waren Handgroße Rostlöcher im Tank.

Du wirst sicher bestätigen das du nie wieder bei diesem Händler bestellen wirst und auch jeden den du kennst davon abraten.

Du solltest aber die 35 - 50 € für den Grenzwertgeber ausgeben. Viele Händler bieten den Einbau oder Tausch veralterter Grenzwertgeber an. aber jeder Heizungbauer montiert ihn auch,
Ein kleiner Zettel an der Heizung ist oft hilfreich da viele Heizungsbauer den Tank oft vergessen mit zu prüfen.

Der Schaden der bei einem Überlauf des Öltanks enstehen kann ist schnell im 6 stelligen € Bereich

Beitrag geändert von Interpro (09-07-2009 23:14:48)

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson