Ich möchte bei meinem kellergeschweissten Tank eine Tankreinigung machen lassen.
Hab auch schon von einigen Firmen ein Angebot, nur bin ich erstaunt wie wage die Aussagen
der Firmen sind, wenn man sie darauf anspricht wie denn nach der Reinigung geprüft wird.
Ich selber arbeite in der Metallverarbeitenden Branche und mir sind so doch einige an Messmitteln
bekannt, die bei Materialprüfungen eingesetzt werden.
Ist es tatsächlich Stand der Technik, dass im Öltank mit Messschieber und Tiefenmass
der Tank geprüft wird? Kann es denn nicht auch sein, dass innerhalb der 45 Jahre in denen der Tank
im Keller steht die Gesamtmaterialstärke auf Grund von Wasser und Ölschlamm schon derart
angegriffen wurde, dass ein "Loch" das mit einem Tiefenmass zwar nur 1mm hat, aber vom
Gesamten nicht mehr viel überbleibt, da das Blech halt weniger wurde?
Ich habe eigentlich mit Messmethoden wie Ultraschall und der gleichen gerechnet, aber davon
hat bisher kein Tankreiniger gesprochen.
Würde mich über Aussagen der Fachleute hier im Forum freuen.
Gruß und Dank vom neuen Mitlied - Thomas
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Hallo Tomy,
wir als Mineralölhändler arbeiten auch mit Tankschutzfirmen zusammen. Eine Prüfung mit Ultraschall oder der gleichen erfolgt definitiv nicht.
Die Tanks werden meistens auf Sicht geprüft. Sollten größere Roststellen vorhanden sein, werden diese genauer geprüft ... bisher ist mir in
meinen 11 Berufsjahren erst ein Kundentank unter die Augen gekommen, der durchgerostet ist. Das hat der Fahrer aber vor der Befüllung
bemerkt, daher kam es auch nicht zum Ölschaden.
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Es ist keine sollche prüfung wie in der Metallverabeitenden Brache notwendig.
Der Öltank wird drucklos betrieben und besitzt Berstsicherungen
Heizöl ist zwar leicht agressiv es würde aber mehere jahrzente brauchen um das Metall merklich anzugreifen.
Das einzige ist das im Heizöl schweffel enthalten ist das sich mit dem Kondenswasser zu einer leichten Schweffelsäure verbindet.
Durch leichte Dellen im Tankboden entsteht dadurch Lochfrass. Dies ist aber bei einen Privatbetrieben Tank nicht so dramatisch, so das eine Sichtprüfung ausreichend ist und auch nur dieses vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.
Ich würde dir aber im Rahmen der Tankreinigung zum Einbau einer Innenhülle raten und nur zu dieser(KEINE ANODEN UND KEIN INNENANSTRICH) so kannst du das Leben deines Tanks auf fast unbegrenzt verlängern (wenn er nicht gerade von außen rostet)
Roststellen treten auch kaum auf den Heizöl ist nicht korosiv lediglich Flugrost kann entstehen das aber bei einer regelmäßigen Füllung fast uninterresant ist da sich auf der Tankinnenwand beim Füllen und beim Betrieb ein leichter Ölfilm entsteht.
Da in den nächsten Monaten eh es fast nur noch Schweffelarmes Heizöl im Umlauf ist sollte sich auch das Proplem mit der Schweffellösung auch geben
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