Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !

#1 03-06-2010 11:55:50

fuzzy-2564
Mitglied
Registriert: 03-06-2010
Beiträge: 3

Heizöltanks

Ich habe vier Kunststofföltanks für insgesamt 3000 Liter Heizöl, also je Tank 750 Liter.

In den Tanks befinden sich derzeit noch ca. 1000 Liter Öl, also 250 Liter pro Einzeltank, da macht eine Füllhöhe je Tank von ca. 50 cm. Trotzdem geht der Heizbrenner aus. Mein Gas- und Wasserinstallateur hat mir mitgeteilt, dass sich zu wenig Heizöl in den Tanks befindet. Das Heizöl kann nicht mehr angesogen werden. Das wäre ein Schutz dafür, dass kein Dreck angesogen wird, das könne man auch nicht ändern.

Meine Frage ist nun, stimmt das wirklich? Dass man die Öltanks nicht vollständig entleeren kann, ist mir schon klar, aber es sind immerhin noch ca. 1.000 Liter in den Tanks und die Füllhöhe beträgt 50 cm.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir diesbezüglich helfen?

Offline

 

#2 03-06-2010 16:47:14

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Heizöltanks

Diese Ausage des Monteurs ist "Blödsinn"

Die Entnahmeleitung wird durch ihr Eigengewicht immer länger und liegt am Tankboden auf (Gummileitung). Damit sie keinen Ölschlamm ansaugt hat sie einen Schutzring um die Ansaugöffnung meist in Form eines Sterns mit einer Flügellänge von 2 - 7 cm je nach Hersteller.

Vermutlich ist die Leitung vom Heizungsbauer zu Stark gekürzt worden oder sie ist porös

Auch sollte das Antiheberventil geprüft werden ob es nicht zu stark eingestellt ist.

Heizöltanks werden normalerweise immer fast leer

Offline

 

#3 04-06-2010 16:39:41

coolwoman
Mitglied
Registriert: 09-03-2010
Beiträge: 26

Re: Heizöltanks

Hallo Fuzzy, hallo zusammen,

bist du dir sicher fuzzy, das deine Tanks gleichmäßig gefüllt sind? Hast du sie mal ausgelotet mit einem Peil-. o.Meßstab/Zollstock?  Kolpfen oder Leuchten ist meist recht trügerisch und auf die manuellen Füllstandanzeigen sollte man sich nicht unbedingt verlassen, einmal dagegen kommen und schon verändert sich der Füllstand um ein viel.- bzw wenigfaches.
Hast du ein Einstrang.- oder ein Zweistrangsystem (mit Ansaugrohr und Rücklaufrohr) an deiner Heizung? Habe irgendwo aufgeschnappt das bei dem Zweistrangsystem, durch den Rücklauf, Tanks ungleichmäßig befüllt sein können. Vielleicht können dir Interpro oder der Fachmann da weiter helfen, die Beiden scheinen echt fit zu sein. Hoffe sie lesen deinen Beitrag und können dir weiterhelfen, ansonsten würde mich interessieren was aus deinem Heizungsproblem geworden ist.

lg, schönes weekend mit sonne und viel spaß
coolwoman

Beitrag geändert von coolwoman (04-06-2010 16:53:12)

Offline

 

#4 04-06-2010 16:53:09

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Heizöltanks

Hallo Fuzzy,

also wenn es so ist, wie Du oben geschrieben hast solltest Du den Heizungsmonteur wechseln.

Bei 4 Tanks a 750 l, Gesamtvolumen 3.000 l, 50 cm Füllhöhe (bei einer Tankhöhe von 150cm, meistens bei Kunststofftanks die Norm)
solltest Du mit Deinen 1000 l hinkommen. Die Tanks sind alle relativ gleichmässig befüllt? Oder gibt es da Abweichungen von mehr als
10 cm von einem Tank zum anderen?

Normalerweise läßt man maximal 10 cm unten im Tank stehen, zur Sicherheit das kein Dreck angesaugt wird. Aber die Aussage von
Deinem Monteur, das man 50 cm stehen lassen soll, ist absoluter Blödsinn.

Am besten kontaktierst Du mal einen richtigen Tankbaubetrieb, der soll die Entnahmeleitungen der einzelnen Tank mal überprüfen und
gegebenenfalls erneuern. Der Einwand von Interpro mit dem Antiheberventil kann natürlich auch sein, ist das evtl nachträglich eingebaut
worden?

Gruß
Der Fachmann

Offline

 

#5 07-06-2010 09:26:43

fuzzy-2564
Mitglied
Registriert: 03-06-2010
Beiträge: 3

Re: Heizöltanks

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die vier Heizöltanks sind alle gleichmäßig voll, es gibt keine oder nur sehr geringe Abweichungen zwischen den einzelnen Tanks. Ob es sich um ein Einstrang- oder ein Zweistrangsystem handelt, weiß ich nicht.

Das Antiheberventil wurde, soweit ich weiß, vor Inbetriebnahme der Heizung im November abgebaut, weil der Heizungsbrenner mehr Luft als Öl gezogen hat. Das Antiheberventil ist bei mir wohl auch nicht erforderlich, weil der Heizungsbrenner im Nachbarhaus im Erdgeschoss steht und die Öltanks sich im vorderen Haus im Keller befinden, also ist der Weg zwischen Öltanks und Heizungsbrenner recht weit.

Die Ölanlage wurde danach von einem Sachverständigen der Region besichtigt. Es wurde nicht beanstandet, daß das Antiheberventil fehlt, also scheint das zumindest richtig gewesen zu sein.

Ich werde jetzt mal einen Tankbaubetrieb in meiner Nähe suchen und hören, was der zu dieser Problematik sagt. Wenn ich diesbezüglich neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten.

Bis dahin verbleibe ich

mit lieben Grüßen

fuzzy-2564

Offline

 

#6 07-06-2010 09:39:47

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Heizöltanks

Die sollen mal prüfen, wie tief die Entnahmeleitung in den Tank geht. Ich gehe davon aus (genau wie Interpro), das diese entweder
zu stark gekürzt wurde oder porös ist.

Offline

 

#7 17-06-2010 11:34:30

fuzzy-2564
Mitglied
Registriert: 03-06-2010
Beiträge: 3

Re: Heizöltanks

Hallo,

am vergangenen Freitag war eine Tankreinigungsfirma da. Die Tanks wurden seit 1988 nicht gereinigt und in ihnen befanden sich 150 Liter Ölschlamm. Auch die Schläuche waren um 20 cm zu kurz.

Jetzt sind die Tanks gereinigt, die Schläuche verlängert und die Anlage läuft wieder ordnungsgemäß.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, von allein wäre ich nicht auf die Idee gekommen, eine Tankreinigungsfirma zu beauftragen, um den Fehler zu suchen, zumal ich selbst sei vielen Jahren mit Gas heize und mit Heizöl daher eigentlich nichts mehr am Hut habe.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

fuzzy-2564

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson