Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !
  • Heizöl-Forum
  •  » Heizöl
  •  » Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

#1 05-10-2009 17:53:24

rugedigugu
Mitglied
Registriert: 05-10-2009
Beiträge: 10

Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Nach einer Füllung des Oeltanks ende Juli 2009 habe ich Probleme mit der Oelpumpe. Sie ist ausgefallen. Man dachte zunächst an Verschleiss und tauschte diese aus. Die neue Oelpumpe funktionierte nicht lange und blieb ebenfalls hängen. Man dachte an eine "Montagsproduktion" und setzte die alte Pumpe , die man reinigte, vorübergehend ein. Es wurde eine neue geliefert und erneut eingesetzt. Diese Pumpe lief knapp 2 Tage. Die Neue wurde wieder ausgebaut und durch die alte ersetzt, damit ich Heizung und warmes Wasser nutzen kann.

Man steht vor einem Rätzel. Die alte Pumpe ist nun auch wieder ausgefallen.

Wer hat eine Idee woran der Fehler liegt und kann helfen? Was kann man  tun?

rugedigugu

Offline

 

#2 06-10-2009 07:53:26

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Irgendwelche Ablagerungen in bzw an der Pumpe? Anderes Öl als bisher getankt?

Offline

 

#3 06-10-2009 14:07:36

rugedigugu
Mitglied
Registriert: 05-10-2009
Beiträge: 10

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Es wurde im Juli Super Premium Heizoel EL schwefelarm  50 ppm eingefüllt. Die alte Pumpe hatte keine Ablagerung und die beiden anderen Oelpumpen waren Fabrikneu.

Offline

 

#4 07-10-2009 04:34:23

rugedigugu
Mitglied
Registriert: 05-10-2009
Beiträge: 10

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Gibt es Unverträglichkeiten zwischen Heizoelen?

Offline

 

#5 07-10-2009 09:08:37

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Unverträglichkeiten gibt es nicht. Hat Dein Lieferant ein Premium Öl mit Additiv, welches die für verbesserte Schmiereigenschaften sorgt?
Es gab am Anfang Probleme mit Pumpen bei schwefelarmen Heizöl, da durch die Schwefelreduzierung auch die Schmiereigenschaft abnimmt.

Offline

 

#6 08-10-2009 06:51:45

rugedigugu
Mitglied
Registriert: 05-10-2009
Beiträge: 10

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Wie soll ich das feststellen? Auf der Rechnung steht von einem Additiv  nichts drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Zusatz der dem Oel beigemischt wird. Aber das müsste doch ab Werk oder ab Raffinerie schon beigemischt sein. Der Oelhändler ist doch im weitesten Sinn ein Spediteur, der Oel von A nach B fährt.

Offline

 

#7 08-10-2009 08:05:30

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Das ist sooo nicht ganz richtig. Die Aussage der Erzeuger/Raffinerie besagt zwar, das schwefelarmes Heizöl genügend additiviert ist um in allen
Anlagen zu laufen, der eine oder andere Additivhersteller behauptet das Gegenteil. Die Heizölhändler haben die Möglichkeit ein Additiv über eine
Dosieranlage oder mit Dosen beizumischen.

Laut Deiner Aussage hast Du ja Super Premium Heizoel EL schwefelarm  50 ppm getankt, da müßte der Zusatz drin sein.

Offline

 

#8 08-10-2009 20:08:21

rugedigugu
Mitglied
Registriert: 05-10-2009
Beiträge: 10

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kauft der Händler, bei dem ich als Kunde bestelle, Oel in  der Raffinerie und "veredelt" es noch selbst. Woher will er denn wissen was meine Heizung braucht, damit sie funktioniert. Kann man von dem Mittel/Dosen auch zuviel oder zu wenig reinmischen?

Irgend etwas stimmt nicht. 3 Oelpumpen fallen nicht ohne Grund so einfach aus. Die alte, die ursprüngliche, verkraftet es noch am besten. Sie hält ca. 14 Stunden und dann muss ich sie wieder "anschmeissen". Die neuen haben den Geist aufgegeben.

Was kann noch zum Ausfall der Pumpen führen? Das Oel muss ja dann in Ordnung sein. Wenn es keine Unvertäglichkeiten zwischen Oelen gibt. Der Oelfilter ist rötlich angehaucht, so wie das Oel. Man sieht keinen Schmutz, keine Krümmel. Mein Heizungsinstallateur ist mit seinem Latein am Ende, er hat alles erdenkliche geprüft und der Winter steht vor der Tür.

Jetzt sieht man mal wie verwöhnt man ist. Warmes Wasser und Heizung sind schon selbstverständlich geworden. :/

Offline

 

#9 08-10-2009 21:03:36

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Die Rote Farbe ist die Kennzeichnung für Heizöl damit es vom Diesel auch optisch unterschieden werden kann.

Bei Handdossierung kann Überdossiert werden, hat aber in der Regel keine solchen Auswirkungen.

Eventuell der falsche Zusatz oder überlagerter Zusatz verwendet.

testweise den Brenner mit neuer Pumpe vom Heizungsbauer an einen Kanister/Fass mit neuen Heizöl anschliessen lassen, tritt der Fehler wieder auf liegt es nicht am Heizöl sondern an der Pumpe.
Fällt die Pumpe nicht wieder aus vom Heizölhändler das Heizöl austauschen lassen.

Weiss der Heizungsbauer überhaubt das schweffelarmes Heizöl im Tank ist (einige ältere Brenner und Geräte müssen auf den geringen schweffelgehalt eingestellt werden)

Offline

 

#10 09-10-2009 09:11:27

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Der Testlauf über Kanister oder Fass mit neuem Öl wäre definitiv eine Möglichkeit zu testen ob es am Öl liegt.
Da kann ich Interpro nur zustimmen.

Offline

 

#11 09-10-2009 19:42:18

rugedigugu
Mitglied
Registriert: 05-10-2009
Beiträge: 10

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Der Heizungsbauer weiß das schwefelarmes Heizöl im Tank ist.

Ein Testlauf über einen Kanister oder ein Fass wäre wirklich eine gute Möglichkeit. Mal sehen wie man das realisieren kann. Danke für den Tip.

Offline

 

#12 16-10-2009 10:22:34

DerFachmann
Mitglied
Registriert: 02-04-2007
Beiträge: 165

Re: Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Hat Dein Heizungsbauer das jetzt mal ausprobiert?

Offline

 
  • Heizöl-Forum
  •  » Heizöl
  •  » Probleme mit der Ölpumpe nach Füllung des Oeltanks,Pumpe bleibt hängen

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson