Sie sind nicht angemeldet.

Ankündigung

Das Forum von www.oelbestellung.de versteht sich als Marktplatz der Meinungen. Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen zu aktuellen Themen. Das Forum ist moderiert. Sie müssen sich registrieren lassen. Die Mitarbeiter der Redaktion werden die Verantwortlichen über konstruktive Eintragungen im Forum regelmäßig in Kenntnis setzen und über den Gang der Diskussion auf dem Laufenden halten. Gewisse Spielregeln, die wir in dieser Netiquette festgelegt haben, sind einzuhalten. Beiträge, die dagegen verstoßen, werden gelöscht. Netiquette Das Forum www.oelbestellung.de gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu Diskussionen in Deutschland mitzuteilen. Wir bitten Sie, einen angemessenen Ton zu wählen. Die Atmosphäre soll von Respekt und Toleranz gegenüber den anderen Nutzern im Internet geprägt sein. Provokationen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind zu unterlassen. Die Redaktion ist aus rechtlichen Gründen gehalten, bei Bedarf einzugreifen. Bei einem Verstoß gegen die Regeln der Meinungsseiten behält sie sich ausdrücklich vor, Beiträge ganz oder teilweise zu entfernen. Untersagt sind insbesondere: -Rassismus und Gewaltpropaganda, -Aufforderungen zu Straftaten, -Pornographische Inhalte, -Links zu externen Webseiten, -Werbung, -Spam-Scrolling oder Flaming, -grobe oder unsachliche Beleidigungen gegenüber anderen Nutzern oder Dritten, Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Form einzelner Beiträge. Jeder Verfasser ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Informationsforum für Heizöl, Heizöl-Preis, Heizöllieferanten, Flüssiggas, Biodiesel und Rapsöl !

#1 18-11-2008 23:03:38

cinitron
Mitglied
Registriert: 18-11-2008
Beiträge: 5

Was wird mit dem Tankwagen-Zähler gespielt ?

Hallo an @Alle.

Bestellt wurden 1500 Heizöl AGIP extra (Tankfassung 6.000 Liter, noch im Tank ca. 1000 Liter).
Tankwagen kommt.
50 Meter leerer Schlauch wird an den Tank angeschlossen.
Zähler auf Null und Geschwindigkeit auf normal gestellt.
Heizöl wird  gepumpt.
Fahrer fragt, ob der Tank viel Platz für die 1500 Liter hat.
Bei 'Ja' erhöht er die Geschwindigkeit.
Nach erreichen der 1500 Liter wurde der Einfüllstutzen abgekoppelt und Richtung Tankwagen geschleppt.
Der Zähler zeigte 1511 Liter.
Meine Frage: warum zeigt er nicht 1500, wurde mit der höheren Füllgeschwindigkeit gerechtfertigt!
Der Füllschlauch (sah wie leer aus) wurde an die Schlautrommel zurückgerollt.
Nach der Beendigung des Einrollvorgangs zeigte der Zähler 1514 Liter an !!!

Im Lieferschein steht:  Menge 15 Grad  1514 Liter...  Und Zeit nur 8 Minuten !!!

Ist bitte hier etwas nicht richtig gelaufen ? 
Wieso schreibt der Zähler mehr als es eingestellt wurde?
Und warum zeigte mehr nach dem Einrollen des Schlauchs an?!?

Offline

 

#2 19-11-2008 07:30:28

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Was wird mit dem Tankwagen-Zähler gespielt ?

Der Zähler zeigt nur an was durch die Pumpe gelaufen ist. Die Pume muß vor ereichen des Wertes abbremsen das schafft eine Alte Pumpe nicht mehr so genau.
1500 liter in 8 min ist aber langsam. Moderne tankwagen pumen im "Vollschlauchmodus" 350 - 580 liter/min "Leerschlauch" 800 - 1400 liter/min.

Aber das sich die Zahl um 3 liter erhöht beim aufrollen darf nicht sein. max. um 1 Zahl darf sich der wert verändern, da der Zähler nur ganze Liter anzeigt und der Computer kaufmänisch rundet ( unter 0,5 abrunden, über 0,5 aufrunden)

Vollschlauch : Schlauch mit Zapfhahn (immer mit Öl voll)
Leerschlauch : Schlauch mit zwei anschlußstücken (Schlauchinhalt gehört dem Kunden) nicht für Haustanks geeignet füllgeschwindikeit überschreitet belastbarkeit der meisten Tanks

Beitrag geändert von Interpro (19-11-2008 07:34:50)

Offline

 

#3 24-11-2008 17:29:11

cinitron
Mitglied
Registriert: 18-11-2008
Beiträge: 5

Re: Was wird mit dem Tankwagen-Zähler gespielt ?

Danke @Interpro.

Nun, die Pumpe (und das Auto rum herum) war sicherlich alt genug. Die Schlauchtrommel war hinter der Fahrerzelle und zwar quer zum Auto (habe in München noch nicht gesehen gehabt). Nach dem Abfahren war der Bürgersteig genug durch Autoöle beschmutzt gewesen.

Die 8 Minuten bezogen sich bis zum Zeitpunkt, wo der Lieferschein gedruckt wurde. Also, betanken, 50 m. Schlauch einrollen, tief atmen, usw...
Die 3 Liter mehr sind höchstwahrscheinlich während der Fahrer zum Lieferschein-Drucken ging, dazu gekommen. Ob er da, durch Knöpfe etwas bewirken kann, weiß ich nicht. Und welche Rolle spielt z.B. bei der Lieferschein-Menge der 15 Grad-Eintrag, wenn z.B. die Außentemperatur nur 5 Grad wäre? Wird je nach Außentemperatur die Menge beeinflußt?

Das mit dem Voll- und Leerschlauch ist mir nicht ganz klar.
Ich hatte all die Jahren den Eindruck gehabt, dass der Schlauch beim Ankommen nicht voll war, da man ihn mit der Hand bzw. Fuß ein wenig glatt drücken könnte.
Und wegen den 50 Metern wäre sicherlich auch sehr schwer ihn durch den Garten zu ziehen.
Es steht Einiges unter Fragezeichen. Auch, ob z.B. beim Nichtvolltanken keine elektrische Leitung benötigt wird.

Kann bitte Jemand evtl. berechnen, wie viel Heizöl in einem 50 Meter Schlauch der normalen/üblichen Dimension rein passen?

Offline

 

#4 25-11-2008 13:31:23

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Was wird mit dem Tankwagen-Zähler gespielt ?

Mann kann den Vollschlauch eindrücken, denn er ist zwar voll steht aber nicht unter Druck.

Damit der Kunde immer die selbe Menge erhält gibt es die 15 Grad regel. Heizöl dehnt sich bei Wärme aus Daher misst der Computer die aktuelle Temeratur und rechnet den Wert auf 15 grad um. In 50 meter Schlauch mit 3,6 cm Innendurchmesses assen ca 80 liter rein. Und der Schlauch ist schwer den zu dem Gewicht des Öles kommen noch Gewicht des Schlauches (1 cm Wandstärke aus mehragigen Gummi und Gewebeeinlagen) und die Zafpistole. Aber der Fahrer hat ja nie den ganzen Schlauch in der Hand und er macht das den ganzen Tag.

Beitrag geändert von Interpro (16-05-2009 00:53:59)

Offline

 

#5 04-12-2008 23:23:57

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Was wird mit dem Tankwagen-Zähler gespielt ?

Die "Elektrische Leitung" ist der Grenzwertgeber (Überfüllsicherung)

Dieser muß bei Tanks über 1000 l immer Angeschlossen werden, auch Tankanzeigen gehen kaputt

Offline

 

#6 04-02-2009 19:44:04

cinitron
Mitglied
Registriert: 18-11-2008
Beiträge: 5

Re: Was wird mit dem Tankwagen-Zähler gespielt ?

Danke @Interpro.

Ich möchte mal das Thema nochmals "hochfahren", da ich demnächst tanken muss.
Es gibt noch einiges zu "hinterfragen"...

Einen Grenzwertgeber hat der Fahrer nicht angeschlossen, obwohl mein Tank 6.000 Liter fassen kann.
Muss er das?

Zum Thema:  "Tankwagen-Mehrzählung".
Was meinst Du, sollte ich wegen der schon erzählten, nachträglichen Zählung/Berechnung von 3 Liter mehr unternehmen?
Hier ist nicht der Mehrbetrag für die 3 Liter relevant, sondern die Tat als solche.

Hast Du oder Jemand einen Verdacht, wie der Fahrer es festig gebracht hat?
Kann man (der Fahrer) kurz vor dem Lieferscheindruck in der Fahrerkabine irgendwie den Zähler "erhöhen"?
Bem.: Während der Betankung hat er versucht, mich durch ein Gespräch über unsere Gartenpflanzen abzulenken! 

Zum Thema:  "15 Grad Regel".
Zu welchem Zeitpunkt passiert diese Wert-Umrechnung? Gibt es da evtl. Manipulationspotenziale?
Halten alle Lieferanten diese Regel ein?

Es gibt auch Öllieferanten-Homepage-Anfragen wie diese:
    " Händler bevorzugen, die folgende Angaben unterstützen:
     24h Lieferung?       48h Lieferung?    mit Wärmevertrag? "

Muss man sich das extra wünschen, oder ist der Händler gesetzlich verpflichtet auf 15 Grad umzurechnen?
Kann er so tun, als ob er es getan hat (in die Rechnung schreiben), aber trotzdem die Umrechnung per Knopfdruck unterbinden?

Beitrag geändert von cinitron (05-02-2009 21:08:39)

Offline

 

#7 05-02-2009 21:45:54

Interpro
Mitglied
Registriert: 11-07-2006
Beiträge: 120

Re: Was wird mit dem Tankwagen-Zähler gespielt ?

Der Grenzwertgeber muß immer angeschlossen werden (bei Kunststofftanks wird aber meist eine Funkfernbedienung genutzt da der GWG reinrutscht oder eine ungleiche Befüllung zu befürchten ist)

Leider ist das für die alte Rechnung vorbei da unterschrieben wurde diese menge erhalten zu haben. Fordere aber das die Rechnung / Lieferschein vor dem Aufrollen gedruckt wird(sag ihm warum oder das du Weg must)

Ich glaube nicht das er manipuliert hat (3 Liter ist das Risiko und die Strafen nicht wert)

"15 grad Regel"
Die Messung erfolgt in der Messkammer sie ist Gesetzlich vorgeschrieben ( die Formel kann zwar verändert werden dazu müssen aber mehrere Plomben geöffnet werden und zusätzlich ein Passwort eingegeben werden das sich Stündlich ändert, Taucht er bei der nächsten Eichunh oder einer Kontrolle mit fehlenden Plomben auf hat er ein richtig großes und Teures Proplem und er sollte Matematiker sein um die Formel so umzurechnen das er gut macht ) die 15 Grad messung kann nicht unterbunden werden der Computer schreib entweder nur menge bei 15 Grad oder Beide Werte.

(Es gibt auch Öllieferanten-Homepage-Anfragen wie diese:
    " Händler bevorzugen, die folgende Angaben unterstützen:
     24h Lieferung?       48h Lieferung?    mit Wärmevertrag? ")

je kürzer die Lieferung erfolgen muß (Leerer Öltank) je Höher ist der Zuschlag
Wärmevertrag heist mann bindet sich an diesen Ölhändler indem mann die Alte Rechnung zur Hälfte zahlt und der Rest in Raten, die Raten gehen dann weiter und mann spart für die nächste Lieferung neues Guthaben an.

Das mit dem Gespräch wird ich nicht zu ernst nehmen die Fahrer stehen 15-20 min da und schauen zu wie der Ölstand steigt und der Kunde steht daneben da ist mann halt freundlich und versucht die lage durch ein freundliches Gespräch zu entspannen.

Beobachte einfach was der Fahrer macht, Jeder Handgriff(sofern er legal ist ) kann nachvollziebar wiederholt werden. jeder Fahrer der nichts zu verbergen hat wird auf Nachfrage gerne alle Fragen beantworten und auch die Plomben und Eichsiegel zeigen.

Große Händler die Selber in der Raffinerie Laden sind Verpflichtet ein Zollbuch zu führen dort werden alle Bewegungen Protokoliert überbestände durch manipulationen würden durch das Zollamt (erscheint unregelmässig und unangekündigt beim Händler) sofort entdeckt. Jeder Lieferschein trägt eine Fortlaufende Nummer und der Computer muss immer aktiviert werden sonst kommt kein Liter aus dem Tankwagen.

Beitrag geändert von Interpro (05-02-2009 21:48:32)

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson