Habe im Forum schon ähnliche Beiträge gefunden aber leider keine Antwort.
Mir wurden 4000l geliefert, ich habe vorhehr und nachher mit einem Zollstck gemessen und in der Peiltabelle des Tankherstellers das Volumen ermittelt.
Auf dem Ausdruck stehen die 4000l und auch die Temperatur 15 Grad.
Ich denke das bis dahin auch alles in Ordnung ist.
Meine Vermutung geht in Richtung Füllschlauch der nach der Uhr kommt.
Was passiert mit der Menge die nach erreichen der 4000l an der Uhr, noch im Schlauch ist.
Ich habe mal gerechnet und bei einem Schlauchdurchmesser von drei Zoll und einer Schlauchlänge von 25 m komme ich auf ca 400 Liter. Was passiert damit ? Im Normalfall gehört diese Menge ja noch in mein Tank oder ist dieser schon gefüllt wenn der Ablaßvorgang beginnt. Das dieser Schlauch leerläuft müßte er am Tankwagen abgeschlagen werden damit Luft in den Schlauch gelangt und Richtung Tank angehoben werden, damit er leerläuft.
Was passiert wenn es ein negatives Gefälle giebt allso der Tankwagen ca 1,5m tiefer steht als der Einfüllstutzen dann würde beim abschlagen am Tankwagen das ganze Öl rausspritzen.
Das sind so meine Gedanken (Gedanken eines Leien) kennt jemand den wirklichen Ablauf und die Technik wie das Problem gelöst wird ?
Ist es möglich das die Restmenge in den Tankwagen zurückläuft oder der Tankwagenfahrer den vollen Schlauch mitnimmt und Ihn spähter wieder in den Tank füllt?
Für mich steht schon jetzt fest, ich werde in Zukunft beim Abfüllen dabei sein, kein negatives Gefälle beim Abladen zulassen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Gespräch mit dem Lieferanten im nachhinein was bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Junold
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Tankanlagen in Haushalten werden in der Regel mit einem Vollschlauch gefüllt. Dieser ist wie der Name sagt immer mit Öl VOLL. das Ventil befindet sich im der Zapfhahn. Er kann auch nicht leerlaufen. Der inhalt des Schlaues gehört also nicht dem Kunden.
Große Tankanlagen werden mit einem Leerschlauch gefüllt. Desen inhalt wird nach beendigung der Abgabe mit Druckluft in den Kundentank befördert.
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Hallo Junold,
wie Interpro schon geschrieben hat werden Haushaltstanks mit einem Vollschlauchsystem befüllt, d.h. der Schlauch ist schon voller Öl wenn er beim Kunden an den Füllstutzen angschlossen wird, und ist auch wieder voll wenn er vom Stutzen entfernt wird. Also negatives Gefälle etc ist blödsinn. Achten Sie lieber darauf das Ihr Händler das RAL Gütezeichen hat, dann können Sie auch davon ausgehen das der Händler sauber ist.
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